Potsdam? Ähem, nee...
Für Thilo und die restlichen 90 Prozent
Von M. Gänsel

Potsdam ist Provinz. Das wird niemand bestreiten, der hier sein Leben fristet. Da letztlich jede deutsche Stadt provinziell ist, ob München das will oder nicht, macht das erst einmal gar nichts. Potsdam ist schön, das bestreitet nicht mal jemand, der noch nie hier war. Kaum jemand kennt Potsdam jedoch, wie es wirklich ist...

Deswegen möchten wir uns bedanken. Bei unserm diesnummrigen Co-Autoren ThiloS. Mutig sammelte er alles, was er über Potsdam weiß, und schrieb einen Text, der gleichsam stellvertretend ist für die 90 Prozent aller ehemaligen Westdeutschen MitbürgerInnen, die nicht in Berlin leben. Thilos Text zeigt, dass man trotzdem ein Bild von einer Stadt haben kann. Ich weiß nicht, wies Ihnen geht: ICH habe z.B. von Aschaffenburg keins. Null weiß ich, nix, nicht mal ein Klischee. Ach. Deswegen stellt Thilos Text über Potsdam eine Chance für uns alle dar. Lassen Sie uns eintauchen in die Fährnisse der Irrtümer, lassen wir unsere Hände hinüber reichen, bis Aschaffenburg.

Man glaubt, in Babelsberg entstünden elitäre Experimentalfilme (siehe ThiloS). Ha! Wegweisende Serien, kassenschlagernde Kinobomben, kontroverse Talk-Show-Klassiker quellen hier stündlich aus hochmodernen Kameras. Spielberg schlendert, ein Rex-Pils in der schwieligen Hand, lässig übers Studiogelände. Malkovich grüßt verschmitzt, Vera (am Mittag!) gibt Autogramme. Superstars. Weltklasse. So siehts aus.

Man hält Potsdam für die einzige Stadt in Brandenburg (siehe ThiloS). Brandenburg quillt über von Städten... Hier eine, dort drei, weiter nördlich zehn. Überall. Sie haben Namen, die nach Fußball klingen (Cottbus), nach Sehnsucht (Herzsprung), nach Aufbau Ost (Halbe), nach Abenteuer (Guben). Nach Tautologie (Brandenburg)...

Man glaubt, das Potsdamer Autokennzeichen sei PM (siehe Thilo)... Höllehöllehölle, wie Engler singen würde... Hartmut Engler ist aus dem Westen und heißt PUR... aber nein, daraus drehen wir keinen Strick... billig wäre das. Also PM bedeutet Potsdam-Mittelmark, das ist drumrum. Dörfer, kleine Siedlungen im Brandenburger Sand, schiefe Häuser, dunkle Neonazis an pflasterhaften Dorfstraßen. Die fahren Auto, wie unsereiner Mücken jagt. Nachts. Kennzeichen P. Potsdam. Merken. Und bei PM: Sehen Sie zu, dass sie wegkommen.

Man denkt wirklich, in Potsdam gäbe es nur eine Eiche (siehe ebd.)... Hunderte haben wir. Tausende. Eichen, Kastanien, Pappeln... eine Pappelallee sogar... Linden, die duften was... Alles haben wir, Bäume, dass es nur so rauscht. Eiche ist ein Ortsteil, das ist wahr. Als solcher sächlich, gewissermaßen "das Eiche", ebenso wie "das Babelsberg" zum Beispiel. Oder "das Zentrum". Ja?

Man träumt davon, dass niemand von der BUGA Notiz nimmt (ebd.)... Schöne heile Welt... Keine Touristen im Westen? Ehrlich gesagt, werden BUGA-mäßig hier alle Rekorde gesprengt... für die Stadt freut das... für die Nerven im täglichen Touristennahkampf weniger... Aber wir wollen nicht klagen -

Wir wollen die Arme öffnen, die Tore weit. Thilo, komm! Sieh sie dir an, die Stadt deiner Träumereien, füttre dein hungriges Herz! (Was soll das mit dem Kochen? Wer kocht hier?? Und was?!) Wandle durch unsere Straßen, wir zeigen dir dein Potsdam... ob du willst, oder nicht... schwärme nicht länger von Hannover, verneige dich nie mehr vor Stuttgart, hebe Köln nicht in Himmel, die einzig bestimmt sind für... ah.

© POTZDAM 2001 - M. Gänsel