Was ist Potsdam?
Eine westdeutsche Betrachtung
Von Thilo S.

Potsdam ist so etwas wie der gekämmte kleine Bruder der Schwester Berlin. Nett im Matrosenanzug, der die abgetragenen Klamotten der wilden Hilde erhält. Hat sogar ein Brandenburger Tor. Zwar ein kleines, aber jedenfalls hat es eines, wie die große Schwester.
Außerdem hat es Filmstudios. Wie Köln. Aber die Filme aus Köln will jeder sehen. Die aus Potsdam nicht. Sind Experimentalfilme. "Eine Frau sucht die Einkaufsmark und findet den Sinn des Lebens".

In Berlin kann jeder alles, in Potsdam kann jeder alle. Potsdam ist die wichtigste Stadt Brandenburgs. Soweit ich weiß, auch die einzige. Deswegen trägt es auch den stolzen Namen "Landeshauptstadt".

Damit steht es in einer Reihe mit Städten wie München, Dresden, Hannover, Hamburg und Stuttgart. Was diesen Städten ziemlich peinlich ist. Potsdam nicht.

Für uns aus dem Westen hat Potsdam in erster Linie zu tun mit Brandenburg. Und Stolpe. Das ist bei uns der, der das neue Brandenburg aufgebaut hat. Deswegen soll die Hauptstadt von Neu-Brandenburg demnächst wohl Neubrandenburg heißen. Obwohl das wieder in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Aber die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern heißt nicht Mecklenburg, sondern Schwerin, obwohl es fast Rostock geworden wäre. Das kapiert kein Mensch.

Aber ich schweife ab. In Potsdam gibt es eine Garnisonskirche, aber keine Garnison. Aber der alte Fritz liegt wohl da, oder lag er da? Oder lag er in Sanssouci? Und wie schreibt man das? Egal. Irgendwo in Potsdam liegt oder lag er. Mit Windspielen. Das sind aber keine Windspiele, sondern Köter. Vom alten Fritz. Eigentlich müssten die wohl im Zwinger begraben sein. In Dresden, das ist in Sachsen. Aber der Zwinger ist wohl ein Schloss. Das hat schon wieder nichts mit Potsdam zu tun. Und auch das kapiert kein Mensch. Jedenfalls keiner, der nur zwei Buchstaben auf dem Autokennzeichen hat.

Hat Potsdam ein eigenes Kennzeichen? Wenn ja, lautet es P? Oder, nachdem ja Berlin der Nabel der Welt und Potsdam weiter westlich liegt, PO? Oder ist PO für den fernen Tag reserviert, wenn Posen, das die Polen zu dem ähnlich klingenden Poznan verkackeiert haben, wieder reunitiert wird? Das Kennzeichen heißt wie ein Magazin. PM. Wird auf der A3 Nähe Köln auch gerne für "Pommern" gehalten, womit wir wieder im dritten Absatz wären. Aber da wollten wir nicht hin. Wir wollten nach Poznan. Oder Potsdam. Obwohl Potsdam nicht an der Oder liegt. Aber hier im Westen ist das völlig egal. Oder nicht?

In Potsdam gibt es wohl eine Eiche. Das ist aber kein Baum, sondern ein Stadtteil. Da wurden früher die Leute zu volkseigenen Zöllnern ausgebildet. Mit Klemmbrettern und Richtmikrofonen. Beim Zoll. Seltsam, diese DDR-Ausbildungen. Nur, um den Staat zu schützen. Vor uns Wessis. Gottseidank war die Ausbildung nicht gut genug. Sonst könnte ich das hier nicht schreiben, weil es kein potZdam gäbe.

In Potsdam findet die Bundesgartenschau statt. Das weiß hier keiner. Deswegen fährt auch keiner hin. Und in Potsdam wird für ein weltoffenes Deutschland gekocht. Aber ich frage mich, was? Broiler? Oder gibt es ein typisches Brandenburger Gericht? Sandkuchen vielleicht.....wegen des märkischen Sandes - und ich bitte, den korrekten Gebrauch des Genitivs zu verachten. Aber auch das ist egal.

Potsdam ist eine wichtige Stadt. Mindestens so wichtig, wie, äh, sagen wir, tja, eine andere x-beliebige Stadt. Egal.

© POTZDAM 2001 - Thilo S.