Träumen mit Pei
Glücksgarantie
Von Siobhan Groitl

Klar, natürlich, ist es Exzess, hier, heute, in Berlin, einer pleiten Stadt, null Geld in den Kassen. Kindergärten schließen, Brunnen dürsten und die Elefanten im Zoo werden auch nur noch jeden zweiten Tag gefüttert, aber wie schön ist er doch: I.M. Peis Glückskeks für alle Berliner, die am Potsdamer Platz verzweifeln.

Auch - natürlich - bekannt unter "Anbau am Zeughaus", "Erweiterung des Historischen Museums", aber wie prosaisch, seine Aufgabe: nur mehr Ausstellungsfläche für die ausufernde deutsche Geschichte zu bieten.

Könnte man ein Gebäude doch nur essen! Man würde die krosse Glaswand knurspeln, die edlen Sandsteinwände langsam im Munde schmelzen, den steinernen Infostand krachend zerbeissen und die Granitreppe am Gaumen zerdrücken, züngelnd den gläsernen Schneckenhaustreppenleib hinaufschlecken und dann wonnig im Lustgarten einschlafen.
Humpf... mal ganz ernst.

Geht hin und fühlt mal! Rauf auf die Rolltreppe, Handflächen auf die geschliffenen Sandsteinwände, zart wie Seide, tastet die metallenen Railings ab, die handgeschmiedeten Verbindungsstücke, jede Kante abgeschliffen, da ziept nix! Setzt euch auf die hölzernen Bänke, lasst auch mal eueren Hintern was Nettes erleben. Ach!! Und lasst das Auge oder auch zwei schweifen, und GANZ ZUM SCHLUSS, geht die Treppe herunter. Hollywood ist nichts dagegen, da fühlt sich mädel wie Ginger Rogers und männeken wie Fred Astaire.

Pei macht glücklich!

PS: Ausstellungen gibt's da auch....

Ausstellungshalle des Deutschen Historischen Museums:
Unter den Linden 2
Öffnungszeiten : 10.00 bis 18.00
Eintrittspreis: 2 €
www.dhm.de

Zur Zeit:
John F. Kennedy 26.06 bis 13.10 2003

© POTZDAM 2003 - Siobhan Groitl