RTL 2 will uns was sagen
Rules are good - Ruination is better
Von M. Gänsel

Also da läuft in Kino und TV so ein Spot. Viele wissen bis zum bitteren Ende nicht, für was oder wen der wirbt, aber es ist wirklich RTL 2. Was will uns der Sender damit sagen: Aus einer Art Büroterminal schält sich ein wahrscheinlich als total ambivalenter Sympathieträger gecasteter Jungspund hervor, reißt sich seine Einheitskleidung vom jugendlichen Körper und hat ein tierisch provozierendes T-Shirt mit einer Jesus-Applikation drunter. Hui, denken wir. Denn der redet und redet dazu auch noch, bis zum Ende macht er das, aber was er redet - ich bitte Sie. Irgendwie immer was mit "wir" und "die Zeit ist gekommen" und so - das mit dem Jesus scheint damit zu korrespondieren - es kommt was auf RTL 2, da legen wir die Ohren an. Denn der Spot geht lustig weiter, der Jesus-Jünger dampft durch Straßen, fällt blöde ins Wasser, taucht (HA!) daraus empor und steht schließlich am Köpfchen einer Menschenpyramide, also zweidimensional, die andern stehn auch, in einer Art verlassenem Fabrikgelände. Der Ton seiner Rede hat sich inzwischen bis zum Stimmbruchkieksen gesteigert, wer da zugehört hat, kann mir das gerne schreiben. Am Ende brüllt er total aufgeregt "Wir werden nicht so sein wie ihr es wollt," und man guckt seinen Kinobegleiter an und fragt ihn, ob er irgendwie was will. Aber ok, das ist ja das Recht der Jugend, immer GANZ anders sein zu wollen, ist ok, sind sie ja eh. Jedenfalls wird der Junge, nachdem er so rumgebrüllt hat, plötzlich ganz ruhig und bekommt einen "Peter, guck mal total gefährlich" fiesen Gesichtsausdruck, er lächelt diabolisch, und Jesus knittert. "Rules are good," erklärt er uns drohend, die Kamera schwenkt an ihm hinunter und fängt einen Molotowcocktail o.ä. ein, den der kleine Scheißer in der Hand hat. Das ist dann der Moment, wo sich der Hobbyfascho in Reihe drei mutig aufsetzt, WUSSTE er's doch, das IST eine NPD-Werbung! Denkste: "BREAK THEM!!!" gröhlt die Schluppe auf der Leinwand und schmeißt das Dings uns geradewegs in die Fresse. Resp. in die Kamera. Das Teil überschlägt sich, die Kamera wird herumgerissen - und man sieht, oh Graus, ein HAUS, auf das der Cocktail zufliegt. Und das Haus BRENNT, nein nicht Lichtenhagen, RTL 2, und das Logo, der Kreis mit einer II drin, ist quasi eingebrannt in das Haus, aus den Fenstern schlagen die Flammen und bilden das Logo. Es ist ein Elend. Abgesehen davon, dass diese Szene aus Fightclub geklaut und dort viel viel besser gemacht ist - in der TV-Version haben sie das auch schon geändert - ist dieser Schluss nach der hellauf revolutionären Vorbereitung dermaßen Banane, dass man weinen möchte. RTL 2 möchte uns gern was sagen. Wahrscheinlich will es uns eher gespannt machen. Etwas, das - wenn auch metaphorisch - im Anzünden von Häusern endet, erwarte ich naturgemäß ja mit flatternden Gliedern, das Kreuz am Hals umklammert. Den Jungspund SOLL ich gar nicht mögen, das aber kommt so zaunlattengerecht daher, dass ich ihn weder mögen noch scheiße finden kann - er redet eine gequirlte Kacke nach der nächsten, ja man stellt sich die Texter vor, wie sie zehn Kumpel aus der U-Bahn geholt und "jetzt redet einfach mal drauf los ganz locker also so bisschen anarcho wisst ihr" gesagt haben. Dann alles einmal gut durchgemischt und dem jungen Menschen in die Hand gedrückt. Die aggressive Stimmung des Spots verpufft jämmerlich, sobald man des Logos gewahr wird. Nach so einer Vorführung hätte man immerhin eine Firmenzentrale oder aber das Bundeskanzleramt in Flammen erwartet, und nur weil RTL 2 sich das nicht traut, müssen wir so einen Schwachsinn im Kino ertragen. Will ich nicht. Mag ich nicht. Basta.

© POTZDAM 2001 - M. Gänsel