Schwarze Mann alles wissen
Die GEZ hat an die falschen GEZahlt
Von M. Gänsel

Kinowerbespot, vielleicht läuft der auch im Fernsehen: Dramatische Jetzt-passiert-gleich-was-schlimmes-Musik. Schwarz-weißer Muschel, ein Gesicht schält sich raus, weiß. Also ein weißer Mensch. Und der sagt: "Ich seh schwarz." Und dann wieder Muschel, und ein schwarzes Gesicht schält sich raus, dreht sich so Samuel-Jackson-mäßig um und dragonert: "Ich weiß." Noch dramatischere Jetzt-IST-was-schlimmes-passiert-Musik. Und dann die schreibmaschinengehackte Zeile, die jeden Texter sich zusammenkrümmen lässt: "Schon GEZahlt? - Danke." Es ist ein Elend. Also sicher wollten die irgendwie total tolerant sein und multi und so und haben eben mal einem Schwarzen die GUTE Rolle gegeben, der Hüter der Funk- und Fernsehgebühren ist schwarz, sakrament. Man sieht die Agenturleute vor sich sitzen, den Flop mit dem Gesinge noch im Ohr, das war ja das letzte, in einem Gerichtssaal(!) steht einer nach dem andern auf und denunziert (da sind wir ja gut dabei in Deutschland) einen Nichtzahler "Du hast nicht gezahlt!!!" - und das ganze gesungen, meine Damen und Herren, Gospel sollte das sein, fürchte ich. Aber jetzt machen wir mal was ganz anderes, die Jungen müssen wir erreichen, also cool. Und das mit den Ausländern auch gleich rein, also schwarz. Aber wies so geht im Leben: Das eigene Ansinnen fällt ihnen in den Rücken, denn der weiße Onkel sagt: "Ich seh schwarz," und damit verwendet er zwar eine Redewendung, die jeder gleich kapiert, bedenkt aber nicht, dass das vielleicht auch irgendwie rassistisch sein könnte. Er sagt das ja auch noch zu einem Schwarzen, himmel. Ich meine, mir isses egal, aber wer so fahnenschwenkend daherkommt, muss damit rechnen, dass man genauer hinguckt. Schwarz sehen heißt ja was schlechtes. Schwarz fahren, schwarz verkaufen, schwarz arbeiten - das Synonym wäre illegal, und sind alle Schwarzen illegal?! Oje, pc ist das nicht, nein nein. Da ändert es auch nix, wenn der Weiße das sagt. Im Gegenteil: Wenn der Schwarze das gesagt hätte, vielleicht mit einer hochgezogenen Ihr-habt-sie-doch-nicht-mehr-alle-Augenbraue - ja dann wärs schon wieder cool geworden. Aber so: sechs, setzen.

© POTZDAM 2001 - M. Gänsel