Limettenlimonade
Eine Hommage
Von Mathias Rau


Ja, ja, ich weiß... Gefärbtes Zuckerwasser mit Beta-Carotin, E 141 und mindestens 3% Fruchtsaftgehalt. Ungesund, weil kariesfördernd. Und trotzdem ist es jedesmal eine Freude, sie im Regal stehen zu sehen. Getrunken wird hastig, man will ja auch was haben von der Kohlensäure. Hm. Splish. Tolle Firma. Abgefüllt in Stavenhagen. Gehört noch nicht mal zur rosaroten Coca-Cola Company. Sehr sympathisch, das.

Warum eigentlich Limette? Ach, je. Ist bestimmt so eine Mode. Wie in alten Zeiten mit der Waldmeisterbrause. Ja ja. Damals hieß das noch Brause. He. Damals... ich hör mich an wie so'n alter Sack, wie so'n Rentner. He he. Alter Sack.

Aber Fanta hat man ja auch mal über. Oder Sprite. Dabei gab's früher, kurz nach der Wende, so'n Zeug, das war so ähnlich wie Sprite. Oder "Spreit!", wie ein alter Bekannter mal sagte. Wie hieß das noch? Ah ja. "Frisco". Tolle Sache, das. Hm. "Spreit!". Zu "Mäcke" fahren, oder zu "Würger King", und Hamburger und "Spreit!" bestellen. Junk Food. Bescheuert, das. Hm. Wohl doch zu hastig getrunken. Immer dieses Aufstoßen. Stilles Wasser mit Limettengeschmack. Das wär's.

© POTZDAM 2001 - Mathias Rau