Man ist ja selbst schuld, den Verlauf eines
Abends vom Angebot einer Videothek abhängig zu machen!
Ein klitzewinzigkleiner Laden in den Bahnhofspassagen mit dem
irreführenden Namen "Videoworld" jedenfalls besitzt
eine derart plundrige Auswahl, dass ich davon nur abraten kann
(dazu ein unfähiges Tussi-Personal, von dem einem besser
abgeraten ist).
Uns war nach "Schtonk!" von Helmut
Dietl. Und es war bereits im voraus zu ahnen, dass "Videoworld"
mit seinem Sortiment von etwa hundert Videokassetten unseren
Abend bestimmt nicht retten könnte. Regelrecht bemerkenswert
aber war die Plattheit des ständigen Angebots und die Ordnung
der Filme: Deutsche Filme sind nun mal so verdammt scheiße
und eben nicht gefragt genug! Darum ist unter "Komödie"
auch nur amerikanische Slapstick-Paste zu finden. Alle deutschen
Filme (gleich welchen Genres) sucht man besser unter der Rubrik
"Der besondere Film". Manchmal macht einem der Zeitgeist
schon Angst.
Das hippe Brünett-Blondchen an der
Kundentheke weiß natürlich nicht, wer oder was "Schtonk!"
ist und "wie man dit eijentlich schreibt". Geil klingende
Titel wie "The Sixth Sense" und "Scary Movie"
könnte sie mühelos eintippen! Auch würde sie
lieber andere Dinge tun, als dort zu arbeiten ("du, ick
ruf disch wejen Mischa gleisch zurücke, hier kommt Kun'schaft")
oder jedem Kunden ihre solarverbrannten Pietzen feilzubieten,
wenn sie sich hilfesuchend zum Rechner beugt.
Beim Gang nach draußen fällt
auf, dass sie von einigen amerikanischen Reißern zehn
Kopien stehen haben, jedoch "Sonnenallee" zum Schleuderpreis
aus den Regalen gekauft wissen wollen. So ist das mit dem Angebot
an "besonderen Filmen" eben ("hey komm, Alder,
däutsche Filme ham imma so scheiß Dialoge!").
Und innerlich weiß man nach so einer schmerzlichen Erfahrung,
warum sich allabendlich vor "Videoworld" das widerlichste
Geschmunz herumtreibt, dem man höchstens einen Sammel-IQ
der ersten fünf Primzahlen zutraut. Meiden Sie also diese
Peinlichkeit!
PS: Der Vorteil solcher Drecksvideotheken
ist aber, dass man zuweilen einen Film wie "Fightclub"
eine Woche nach offiziellem Videostart in der Ramschkiste zu
DM 14,99 geboten bekommt - offizieller Ladenpreis zu der Zeit:
DM 39,90. Manchmal ist Blödheit eben doch von Nutzen.
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