Die Frau als Wille und Vorstellung
Freitag
Von M. Gänsel

Es gibt Frauen, die morgens auf niedlich machen. (Es gibt auch Frauen, die immer auf niedlich machen, aber die kriegen wir später.) Die meisten von Ihnen wissen jetzt schon, was ich meine, aber ich erklärs gern noch mal genauer, weil es wirklich wahnsinnig macht.

Der Hahn kräht, der Wecker klingelt, und man schält sich aus den Kissen. Der eine bleibt länger liegen, der andere springt sofort hinaus und in die Welt - ich mache letzteres, bin aber die erste Stunde zwar körperlich da, aber geistig ein Toastbrot. Aber nicht niedlich. Die Frauen, die ich meine, gucken erst mal ganz süß auf zu einem, diese Frauen bleiben auch immer ein bisschen länger liegen als der / die andere. Sie gucken so, und dann schmollt sich der Mund auch schon meist, aus Bockigkeit darüber, dass der böse böse Morgen schon da ist und die schöne schöne Nacht vorbei. Ich schlafe auch für mein Leben gern, aber wenn ich raus muss, muss ich raus. Und denke nicht im Traum daran, ein Schauspiel zu veranstalten. Denn nach dem Schmollmündlein wird sich aufgesetzt und, ja Sie ahnen es, die Äuglein werden sich gerieben. Das ist dann meist der Moment, in dem ich aufstehe und ins Bad renne.

Wenn ich wieder rauskomme, ist von dem Kind natürlich nichts zu sehen, erst der Kaffeeduft lockt das kleine Scheißerchen in die Küche. Dann kommt sie barfuß angetapert und steht erst einmal niedlich am Kühlschrank, ein Bein der kalten Fließen wegen angewinkelt und den Fuß desselben an der Wade des anderen reibend. 50% dieser Frauen stecken dann einen Finger in den Mund, die Augen weit aufgerissen und dumm guckend, dabei verrät ihre Klarheit den knackwachen Zustand. Aber nix da, es wird weitergespielt: An den Tisch setzen, irritiert die Tasse suchen, die Tasse dann mit beiden Händen umfassen, lieb lächeln, zum Mund führen, bisschen schlürfen, die Tasse absetzen, Augen reiben, dumm weitergucken. Dann, und erst dann sagen sie "Moing." und lächeln wieder niedlich. Das erste Brötchen schneiden sie noch auf, als wärs das erste im Leben, auch bebuttern usw. geht schwer, aber dann kriegen sie sich allmählich ein und werden normal.

Wenn man diese Tour von Anfang an knallhart ignoriert und schon nach dem Aufwachen fragt "Du sag mal, hast du eine Ahnung, wieso das im Nahen Osten schon wieder so eskaliert," verkürzt man die Tortur extrem und hat dann zwar eine bockige 32-jährige, aber immerhin eine Frau am Frühstückstisch. Wieso machen die das?! Weil Männer es niedlich finden. Nicht alle, aber ein paar. Und Frauen wollen Männern gefallen, und wenn sie mal bei Frauen übernachten, dann wird die Attitüde beibehalten, so schnell trainiert man sich ja nicht ab, was so lange perfektioniert wurde.

Eine Frau verliert bei mir extrem an Klasse, wenn sie morgens so eine Ich-bin-schwach-und-kann-gar-nie-nicht-irgendwas-ohne-deine-Hilfe-Show abziehen; und es ist eine Show, erzählen Sie mir, was Sie wollen. Sie verlieren an Klasse, weil die Motivation für diese Show so erbärmlich ist, weil sich noch die coolste Dame wenigstens einmal am Tag, nämlich morgens, die Rollenschluppe überzieht und mal so Frau sein kann, wies alle immer verteufeln. Feministen würden jetzt wahrscheinlich sagen (dass es FeministInenn heißen muss), dass Frauen ja nicht blöd sind und diesen Scheiß am Morgen ironisch meinen - oder aber, dass Frauen das ja nur machen, weil sie von Männern morgens wie das letzte Doofchen behandelt werden. Aber beides ist Blödsinn und stimmt nicht. So.

© POTZDAM 2001 - M. Gänsel